Angebot für eine müde Mutter eine 1:1 Schlafberatung, Fragen und Antworten, Faqs

FAQs
Deine Fragen - Unsere Antworten

Unsere Methode

Ich habe meine Ausbildung zur zertifizierten Schlafberaterin für Babys und Kinder nach der SleepSense Methode im Jahr 2021 gemacht.

Die gelernten Vorgehensweisen habe ich weiterentwickelt und für mich persönlich passend gemacht. Meine Methode enthalt nicht die Ferber Methode nach „Jedes Kind kann schlafen lernen“ und nicht das kontrollierte Schreien lassen. Mir ist es wichtig, dass es dir und deinem Baby gut mit der Vorgehensweise geht. Daher gehe ich das Schlafen lernen in meinen Beratungen in kleinen individuellen Schritten an.

Eine der meist gestellten Fragen, die mir als Schlafberaterin gestellt wird, betrifft eins der meist diskutierten Themen im Bereich der Schlafberatung das „Weinen“. Manche Eltern tun sich sehr schwer damit ihr Kind weinen zu lassen, was nur natürlich ist. Als Eltern möchte man sein Kind beschützen, und ich würde dich niemals bitten, das Weinen deines Kindes zu ignorieren oder mit den Emotionen und Bedürfnissen deines Babys leichtfertig umzugehen.
Allerdings weinen Babys im Zuge der Schlafberatung, um gegen die Veränderung zu protestieren. Und wenn du dies liest, ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Kind genau das braucht, eine Veränderung die mit seiner Schlafsituation zu tun hat. Unser Gehirn, unser kümmert Verstand kümmert sich nur leider nicht darum, was gut für uns ist, sondern was uns vertraut ist. So wird eine Veränderung der bisherigen Schlafsituation, obwohl mit sie mit Liebe, in kleinen Schritten einhergeht und zum Besten ist, erstmal vom Gehirn als blöd bewertet.

Weil wir gemeinsam einen individuellen Schlafplan für dein Kind erstellen, ich werde euch keine starre Lösung aufdrängen. Dieser Plan ist eurer Situation und euren Bedürfnissen angepasst. Zudem bin ich sehr emphatisch und begleite ich dich während unserer Zusammenarbeit, um dich zu motivieren und dir situativen, fachlichen Rat zu geben.

Nein.

Steffi und ich sind in sanften Schlaflernmethoden geschult, die darauf abzielen, das Weinen so weit wir möglich zu reduzieren und den Lernprozess für dich und dein Baby so angenehm wie möglich zu machen. 

Es gibt sicherlich Familien, für die diese Methode eine wirksame Schlaflernmethode ist, aber die meisten Familien, die sich bei Sleepystar melden, fühlen sich nicht wohl damit, ihr Kind über einen längeren Zeitraum weinen zu lassen, oder haben CIO bereits erfolglos ausprobiert.

Unser Ziel ist es dir Methoden an die Hand zugeben, es es dir ermöglicht, dein Kind emotional zu unterstützen, während du seine Schlafgewohnheiten änderst. Das bedeutet nicht, dass dein Kind überhaupt nicht mehr weinen wird. Veränderungen sind für uns alle schwierig, vor allem für Babys und kleine Kinder. Wir werden aber versuchen, den Protest so weit wie möglich zu minimieren und dafür sorgen, dass die Bindung zu deinem Kind sicher bleibt und sogar noch wächst.

Nein. Und ich würde auch nicht von dir verlangen einfach aus dem Zimmer zu gehen und dein Baby unkontrolliert alleine weinen zu lassen.

Bitte wähle ein Thema

Stillen/Abstillen

Auf jeden Fall! Wir helfen auch Familien, die ihre Babys weiterhin stillen oder ihnen die Flasche geben möchten. Nachts und/oder tagsüber. Auch nächtliches Abstillen ist nicht zwingend notwendig.

Wir möchten dein Baby in dieser Zeit nicht überfordern, und auch deine Gefühle spielen hier eine große Rolle. Ich würde von einem kompletten Abstillen im Zuge der Schlafberatung abraten. Es ist aber möglich nächtliches stillen zu reduzieren oder nächtliche Mahlzeiten abschaffen.

Beratungsangebote

Wir sind Individuen, daher ist auch die Akzeptanz von Veränderungen bei jedem unterschiedlich. Während einige Kinder bereits nach ein paar Tagen neue Schlaffähigkeiten erlernt haben, dauert es bei anderen länger. In den meisten Fällen, wird dein Kind, aufgrund meiner engen Begleitung, am Ende der zwei bis drei Wochen gelernt haben, selbstständig zu schlafen und sich gesunde Schlaffähigkeiten angeeignet haben.

Unsere Beratungsangebote sind nach Alter differenziert, da jedes Alter seine individuellen Herausforderungen mit sich bringt.

Innerhalb jeder Altersgruppe bieten wir, je nach gewünschter Intensität der Unterstützung, verschiedene Beratungspakete an. 

Diese Beratungsangebote beruhen auf jahrelanger Erfahrung in der Arbeit mit Familien. Wir wissen um den finanziellen Invest, aber genau das ist es: Eine Investition in die Schlafgewohnheiten deines Kindes für ein glücklicheres, ausgeruhteres und entspannteres Familienleben. Ich halte nichts von Einzelgesprächen, ohne vorherige genaue Analyse eurer Situation, weder noch von ein paar Tipps am Rande, da nicht nur euer Kind, sondern auch ihr Lernende seid in diesem Prozess und als Lernende hat man auch immer wieder Rückfragen.

Erstmal: Kein Plan ist in Stein gemeißelt. Wir sind täglich im Austausch und viele Wege führen nach Rom – eurem Schlafziel.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, euch zu helfen, eure Schlafziele zu erreichen, und wir werden alles tun, um euch zu helfen, erfolgreich zu schlafen. In den meisten Fällen können die Schlafziele innerhalb von 2 bis 3 Wochen erreicht werden. Selten dauert es aber auch ein wenig länger. Wenn du dich konsequent und engagiert an deinen Schlafplan gehalten hast, wir aber bis zum Ende der Unterstützung nicht die von uns erwartete Konstanz im Schlafverhalten deines Kindes feststellen konnten, können wir beschließen, die Unterstützung kostenlos zu verlängern, um dich zu einer größeren Konstanz zu bringen.

Auch wenn der Schlaferfolg von Familie zu Familie unterschiedlich ausfallen kann, sind wir bestrebt, dir dabei zu helfen, das beste Schlafverhalten für dein Kind zu erreichen!

Selbstständiges Einschlafen

Selbstständiges Einschlafen bedeutet bei Sleepystar, dass dein Kind weiß, was es tun muss um einzuschlafen. Für diesen Einschlafprozess benötigt man Selbstregulationsfähigkeiten, mit denen das eine Kind von Geburt an mehr gesegnet ist, als das Andere. Selbstständig in den Schlaf zu finden heißt auch, dass dein Kind nicht unbedingt immer dich benötigt um einzuschlafen. 

Das selbstständige Einschlafen ist eines der Grundvoraussetzungen für das Verknüpfen von Schlafzyklen, also dem selbstständigen Weiterschlafen in der Nacht und auch tagsüber.

Selbstständiges Einschlafen bedeutet nicht immer, alleine einschlafen.

Genau daran (und sicherlich auch an einigen anderen kleinen Säulen), werden wir in unserem Beratungszeitraum arbeiten. Meine Aufgabe ist es deine Situation, dich und dein Kind kennenzulernen, damit ihr eine individuelle Beratung an eurer Seite habt, mit der du zufrieden bist.

Grundsätzlich gilt: Baby- und Kinderschlaf ist sehr bewegungsfreudig und laut :-).

Wühlt dein Kind etwas im Bett rum und weint nicht, lass es mal machen, lehn dich zurück und beobachte.

Wenn sich dein Kind beim Einschlafprozess länger als 15/20 Minuten hin und her wälzt, würde ich zunächst einmal überprüfen, ob ihr altersgerechte Wachphasen und eine altersgerechte Tagesschlafmenge habt.

Zudem ist es wichtig eine altergerechte Routine zu entwickeln und zu manifestieren, die Zeit zum runterkuscheln bietet.

Der richtige Zeitpunkt

Es gibt kein perfektes Alter für das Schlafen lernen eines Kindes. Je früher dein Kind gesunde Schlafgewohnheiten erlernt, desto länger werdet ihr von der Qualität des Schlafes profitieren. Deshalb kannst du mit der Einführung gesunder Schlafgewohnheiten bereits an dem Tag beginnen, an dem dein Baby aus dem Krankenhaus nach Hause kommt. Deswegen bieten wir bereits Schlafberatung für Neugeborene an.

Jedes Alter bringt besondere Herausforderungen mit sich, aber in jedem Alter sind Fortschritte möglich. Der beste Zeitpunkt eine Veränderung herbeizuführen,  ist dann, wenn du das Gefühl hast, dass das, was du derzeit tust, nicht mehr tragbar ist.  Wir Schlafberaterinnen von Sleepystar unterstützt dich dabei herauszufinden, welche Veränderungen für das Alter und den Entwicklungsstand deines Kindes am besten geeignet sind.

Wir möchten es deinem Kind während des Schlaflernprozesses so einfach wie möglich machen. Daher beraten wir nicht kurz vor oder während einer Eingewöhnung, während Urlauben/Wochenendtrips oder wenn eine Impfung kurz vor der Beratung oder während der Beratung stattfindet. Auch Umzüge oder die direkt bevorstehende Geburt eines Geschwisterkindes sind sehr aufregende Zeiten. Solche Dinge belasten euer Kind und macht das Lernen von etwas Neuem unnötig schwer.

Ja! Wir arbeiten mit vielen Babys und Kleinkindern, die in der Fremdbetreuung sind. Einheitliche Schlafzeiten und -orte sind zwar hilfreich, aber nicht in jeder Situation möglich. Gegebenenfalls informieren wir die Tagesmutter oder Nanny über den Schlafplan und die Schlafziele deines Kindes und tun, was wir können, um die Schlafregelung so weit wie möglich zu vereinfachen.

Schlafumgebung

Nein, natürlich nicht!

Die klaren Empfehlungen der American Academy of Pediatrics rät Eltern dazu, bis zu einem Jahr mit ihren Babys im selben Zimmer zu schlafen. Sechs Monate sollte das Neugeborene der AAP zufolge mindestens mit den Eltern im gleichen Raum schlummern, aber in einem separaten Bett neben dem Elternbett.

Die AAP empfiehlt das Teilen des Raums bis zum vollendeten ersten Lebensjahr des Babys, weil es das Risiko des plötzlichen Kindstods um bis zu 50% senkt.

Je dunkler und reizärmer die Umgebung, desto besser , gilt meistens.

Bis dein Kind nachts trocken ist und selber auf Toilette gehen kann, dann kann ein rötliches Nachtlicht, welches nicht die Melatoninproduktion hemmt sinnvoll sein.

Geschwisterkinder

Ja, das ist möglich. Wir besprechen die Situation und finden ganz sicher eine Lösung für deine Kinder.

Je mehr Familienmitglieder schlecht schlafen, desto belastender kann diese Situation werden, weil man sich als Mama nicht teilen kann.

Mein Rat ist, gehe die Schlafprobleme deiner Kinder rechtzeitig an, nicht erst kurz vor der Geburt eines Geschwisterchens und auch nicht kurz nach der Geburt eines neuen Familienmitgliedes.

Ich würde diese Situation nicht als Gelegenheit sehen, dein Kleinkind in ein Bett zu legen, aus dem es selber wieder rauskommt. Klare Empfehlung: Gitterbett bis mindestens 3 Jahre. Da die Mäuse sonst oft überfordert sind mit dem Freiraum, der dann plötzlich da ist.

Des Weiteren ist es das Bett, deines ersten und auch noch sehr kleinen Kindes und ich würde das neue Geschwisterkind nicht mit dem Gedanken in Verbindung bringen „Ich musste ihm mein Bett geben“. 

Wenn dein Kind alt genug für ein offenes Bett ist, könnt ihr 6 Monate vor der Ankunft des neuen Familienmitgliedes ein neues Bett organisieren – so gibt es etwas Zeit dazwischen.

UNSERE SCHLAFBERATUNG IST QUALIFIZIERT DURCH

Erfahrungen & Bewertungen zu Sleepystar Schlafberatung - Carla Kurtin
Erfahrungen & Bewertungen zu Sleepystar Schlafberatung - Carla Kurtin