Feiertage und Schlaf – Weihnachten mit Baby
Feiertage und der gute Schlaf mit Baby
Feiertage bringen Freude, Familientreffen und viele Unterbrechungen des Schlafplans deines Babys mit sich. Auch wenn es verlockend ist, den Zeitplan für die Festlichkeiten einfach zu vergessen, ist es wichtig, konsequent zu bleiben, um Meltdowns (bei dir und deinem Baby!) zu vermeiden. Hier sind ein paar Tipps, wie du den Schlaf deines Babys während der schönsten (und hektischsten) Zeit des Jahres auf Kurs halten kannst.
WAS DICH ERWARTET
Du bist der Boss: Passe den Feiertage Zeitplan an den Schlaf deines Babys an
Denke daran: Du bist der CEO des Zeitplans deiner Familie. Es ist vollkommen in Ordnung, die Schlafbedürfnisse deines Babys über die späten Abendessenpläne von Tante Trude zu stellen. Wenn Familie oder Freunde dich einladen, schlag Zeiten vor, die mit dem Schlafplan deines Kindes übereinstimmen. Zum Beispiel: „Wir würden gerne vorbeikommen, aber ein Abendessen nach 19:30 Uhr funktioniert nicht, weil das Baby dann schlafen geht. Wie wäre es stattdessen mit einem Mittagessen?“
Manche könnten denken, dass du zu streng bist, aber das ist völlig okay. Sie sind nicht die, die am nächsten Tag mit einem übermüdeten, schlecht gelaunten Baby umgehen müssen! Die meisten werden es zu schätzen wissen, wie glücklich und engagiert dein Kleines während seiner wachen Phasen ist – gut ausgeruhte Kinder sind eben das Leben der Party.
Übe die 80/20 Regel
Perfektion ist nicht realistisch. Erlaube dir und deinem Baby während der Feiertage etwas Flexibilität – strebe an, 80% der Zeit konsistent zu bleiben. Ein etwas späteres Zubettgehen oder ein Nickerchen unterwegs wird den Schlaf deines Babys wahrscheinlich nicht durcheinanderbringen. Achte nur darauf, dass diese Ausnahmen nicht zur neuen Norm werden.
Den Schlafplatz für dein Baby unterwegs einrichten
Bring das Reisebett mit: Richte über die Feiertage einen ruhigen Schlafplatz in einem Gästezimmer ein, abseits des Trubels. So kann dein Baby rechtzeitig ein Nickerchen machen oder schlafen gehen, während du weiterhin den Abend mit Familie und Freunden genießen kannst. Wenn du bereit bist zu gehen, wecke dein Kleines sanft auf, nimm es mit nach Hause und lege es in sein Bett. Diese Methode ist viel weniger störend für den Schlafplan deines Babys und sorgt für eine entspannendere Atmosphäre für alle.
Reproduziere die Schlafenszeit-Routine: Versuche, so viel wie möglich von der gewohnten Schlafenszeit-Routine deines Babys auch unterwegs während der Feiertage umzusetzen. Ob ein Bad, eine Geschichte oder ein Wiegenlied – diese vertrauten Schritte helfen, deinem Baby zu signalisieren, dass es Zeit zum Schlafen ist.
Bring vertraute Dinge mit: Packe das Lieblingsspielzeug, die Decke oder den Schlafsack deines Babys ein. Diese vertrauten Gegenstände in der Nähe können einen großen Unterschied machen und deinem Baby helfen, sich an einem ungewohnten Ort wohlzufühlen.
Achte auf die Wachfenster: Auch bei einem vollen Feiertagsprogramm solltest du darauf achten, dass dein Baby nicht zu lange wach bleibt zwischen den Nickerchen. Übermüdung macht es Babys viel schwerer, sich zu beruhigen, egal wie gemütlich der Ort ist.
Und vor allem: Mach dir keine Sorgen darüber, was andere denken könnten. Wahrscheinlich werden deine Familienmitglieder beeindruckt sein, wie gut dein Baby ein Nickerchen macht oder einschläft, und ihr werdet alle einen ruhigeren Besuch genießen.über di
Fazit: Feiertage genießen mit Schlaf
Indem du während der Feiertage Grenzen mit etwas Flexibilität kombinierst, kannst du die Saison genießen, ohne den Schlaf zu opfern. Und wenn du nach weiteren detaillierten Strategien suchst, um Schlafprobleme das ganze Jahr über zu meistern, schau dir meine Schlafpakete hier an. Deinem Kleinen beizubringen, gut zu schlafen, ist das Geschenk des Schlafs, das immer weitergeht!
💜 Du hast das im Griff! Und falls du Unterstützung brauchst, sind wir hier, um dir zu helfen. 💤✨


